Die Geschichte des MSC

Seinen Anfang nahm der Mechernicher Schwimmclub vor nun mehr als 25 Jahren im ehemaligen Gartenhallenbad in Mechernich. Als gemeinnütziger Verein gegründet, will der MSC „durch den Sport die körperliche Leistungsfähigkeit und die Gesundheit seiner Mitglieder fördern und die Geselligkeit und den Gemeinsinn der Mitglieder pflegen“. Kurzum: Der Schwimmverein will Jung und Alt das Schwimmen lehren und zeigen, wie viel Spaß Schwimmen macht.

Der MSC deckt dabei alle Altersgruppen ab. Nichtschwimmer von wenigen Jahren werden ebenso gefördert wie Anfänger, Wettkampfgruppen und Senioren. Mit seinem engagierten Trainerteam hat der MSC hervorragende Rahmenbedingungen für Trainer und Schwimmer geschaffen.

Zwei Bäder - ein Verein

Vieles hat sich im Laufe der Jahre geändert: Das Gartenhallenbad Mechernich wurde in der Zwischenzeit abgerissen und durch die Eifel-Therme Zikkurat ersetzt, die 2004 in Betrieb genommen wurde. Seit fast 20 Jahren bietet der MSC dort Schwimmkurse an. Auch die Schwimmkurse in Satzvey erfreuen sich weiter großer Beliebtheit.

Die Warteliste des MSC ist seit Jahren gut gefüllt, was uns beweist, dass wir unsere Arbeit richtig durchführen und den Kindern vor allem Spaß am Sport bieten. Denn egal, wie man sich nun im Wasser betätigen möchte: Ob man das Schwimmen spielerisch erlernen, Abzeichen machen oder für Wettkämpfe trainieren möchte, bei uns ist für jeden etwas dabei.

Und jedermann ist jederzeit herzlich willkommen!

Wichtige Infos!

Anmeldungen zum Training sind ab sofort nicht mehr notwendig!

Mitgliedsbeiträge

Seit dem 01.01.2024 gelten die nachfolgend aufgeführten monatlichen Beitragssätze. Die Mitgliedsbeiträge sichern dem Verein die finanzielle Basis und gewährleisten die Kontinuität der Vereinsarbeit.

• 22,- Euro (halbjährlich 132,- Euro) für Einzelmitglieder
  • 44,- Euro (halbjährlich 264,- Euro) für 2 Mitglieder:innen einer Familie
  • 55,- Euro (halbjährlich 330,- Euro) für 3 Mitglieder:innen einer Familie
  • 66,- Euro (halbjährlich 396,- Euro) für 4 Mitglieder:innen einer Familie
  • 77,- Euro (halbjährlich 464,- Euro) für 5 Mitglieder:innen einer Familie

Kündigungen und wichtige Formulare werden immer am Ende eines Monats, bzw. Quartals bearbeitet.

Übungsleiter und Trainer gesucht!!

Wenn sie Interesse haben melden Sie sich über unsere Kontaktseite oder suchen Sie einfach das Gespräch mit den Trainern. Hier geht es zu unserer Stellenanzeige.
Sie wollen den Vorstand erreichen?

Zur Zeit sind keine Wettkampftermine vorgesehen.